Workshop: Zehdenick mach(t) BLAU

Cyanotypie-Workshop am 12.11.2022 und 19.11.2022, 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr

„Zehdenick mach(t) BLAU“ – Die Magie des Blaudrucks

Für alle Jugendlichen!!! Ab 12 Jahre

Am 12. und 19. November 2022 findet in der Klosterscheune Zehdenick ein Foto-Workshop mit der Zehdenicker Künstlerin, Fotografin und Designerin Anke Treichel statt. Es gibt eine kleine theoretische Einführung zur Cyanotypie und Ihr erstellt ein Fotografie-Cyanotypie-Kunstwerk! Dazu werden verschiedene Zehdenicker Fotomotive von der Künstlerin zur Verfügung gestellt.

Hinweis zur Vorbereitung:

Während des Workshops könnt Ihr natürlich Euer eigenes Bild von Zehdenick erstellen. Bitte sendet bis zum 7. November 2022 Eurer eigenes digitales Foto von Zehdenick per E-Mail an a.treichel@web.de . Bitte schreibt Euren Namen dazu, damit die Bildmotive auch entsprechend zugeordnet werden können.

Was ist Cyanotypie?

Cyanotypie ist eine der ältesten Fototechniken überhaupt und ein analoges Verfahren zur Herstellung fotografischer Abzüge. Die Bilder werden einfach in der Sonne (oder mit einer UV- Lampe) belichtet und im Anschluss mit Wasser entwickelt und fixiert – man benötigt dazu keine Dunkelkammer. Dabei erlebt man immer wieder Überraschungen: je nach Papiersorte, Auftrag der Lösung oder Belichtungszeit entsteht von Himmelblau über Türkis bis zu Ultramarin oder tiefem Nachtblau eine andere Farbwirkung. Das Cyanotypie-Verfahren ist einfach und man kann es wunderbar mit digitaler Fotografie kombinieren.

Lasst euch überraschen. Die entstandenen Bilder sind Kunstwerke für sich, individuell, einzigartig und können auch gut als Geschenke oder Postkarten verwendet werden.

Das fertige Kunstwerk könnt Ihr natürlich mit nach Hause nehmen. Gerne möchten wir die entstandenen Kunstwerke später ausstellen.

Anmeldung direkt in der Klosterscheune oder per E-mail an klosterscheunezehdenick@gmail.com. Bei Minderjährigen ist eine Einverständniserklärung der Eltern nötig.

Alle Materialien werden gestellt.

Keine Vorkenntnisse nötig.

Die Teilnehmer:innenzahl ist auf 5 (je Termin) begrenzt.

Daten: 12. November 2022, 19. November 2022

Zeit: 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr