Claudia Herold – solo
"Aus dem Nähkästchen (Anderer)"
Mit Cello, Stimme, Gitarre, Loopstation und immer etwas Witz im leichten Gepäck, singt und spielt Claudia Herold alles Mögliche und Unmögliche über sich, Andere und die Welt. Seit mehr als zwanzig Jahren gibt sich die Leipziger Musikerin in verschiedenen Konstellationen und an unterschiedlichen Orten der Musik hin. So ist sie 1/3 des Frauentrios RADA synergica, macht Musik für Theater, spielt auf Beerdigungen, improvisiert auf Vernissagen und begleitet eine Märchenerzählerin – um nur einige Facetten ihrer musikalischen Umtriebigkeiten zu nennen.
Während dieser Zeit schrieb sie im stillen Kämmerlein selbst Texte, suchte seltene Volkslieder, erweiterte ihre Sammlung an Gedichtbänden und geheimen Lieblingsliedern. Mit dem daraus entstandenen Soloprogramm „Aus dem Nähkästchen (Anderer)“ ist Claudia Herold nun seit einem Jahr in Deutschland unterwegs. Neben Musik vom 14. Jahrhundert bis heute und Folksongs vom nördlichen bis östlichen Europa, erklingen Gedichtvertonungen, Eigenes, Gecovertes und Improvisationen auf dem Cello.
Das dazugehörige erste Soloalbum „Der helle Tag“ erschien im Juli 2023 beim Hamburger Label „dermenschistgutmusik“. Claudia Herold sorgt in ihrer unterhaltsamen Art für kurzweilige Auftritte und ein glückliches Publikum (zumindest hat sie das vor)! Es gibt also Einiges zu plaudern und zu hören – aus dem musikalischen Nähkästchen...
www.claudia-herold.de
Eintritt gegen Spende