Achim Maaz und Michael Weixler: Zwei Künstler der Galerie Art Cru, Berlin
Zur Eröffnung spricht Norbert Prochnow, Galerie Art Cru
und tritt die “1a Trommelgruppe der Lebenshilfe Nord” auf.
Ausstellung bis: 10.11.2024
Galerie ART CRU Berlin ist die erste Berliner Galerie, die sich auf Kunst von Menschen mit Behinderungen und psychischen Ausnahmeerfahrungen konzentriert. Ziel der Galerie ist es, diese Künstler, die meist Autodidakten sind und außerhalb des etablierten Kunstbetriebs stehen, zu fördern und zu präsentieren. Diesen Menschen ist oftmals die Möglichkeit erschwert oder verwehrt, eine Professionalität als Künstler zu entwickeln. Deshalb steht für uns im Vordergrund, die Distanz zwischen etabliertem Kunstbetrieb und den ursprünglichen und unverfälschten Werken dieser Künstler zu verringern.
Mit der Gründung der Galerie ART CRU Berlin 2008 haben wir dafür neue Möglichkeiten geschaffen. Indem wir ein Netzwerk von Künstlern, Werkstätten, Vereinen und Unternehmen geschaffen haben, können wir besonders begabte Künstler regional, national und international ausstellen und bekannt machen, und ebenso können wir die Werke internationaler Künstler in der Galerie ART CRU zeigen.
Außerdem sehen wir es als unsere Aufgabe, die Künstler nicht nur in Ausstellungen, sondern auch auf Kunstmessen und bei Wettbewerben zu vertreten und ihnen dadurch zu helfen, breiter wahrgenommen zu werden.
Die Galerie ART CRU Berlin ist Mitglied im Landesverband Berliner Galerien.
www.art-cru.de/
Kuchen und Kaffee gibt es gegen Spende.