Zurück zu allen Events

Kunstradwandertag mit Fritz Best

Kunstradwandertag mit Fritz Best

Samstag, 16. November 2024,

Start: 14 Uhr

Klosterscheune Zehdenick

 

Teilnahme kostenlos

 

ZEHDENICKER FORMZIEGEL

 

Der Bergsdorfer Künstler Fritz Best arbeitet seit zwei Jahren in Zusammenarbeit mit der Klosterscheune an einem Projekt, in dem er die Geschichte von Zehdenick, speziell der Ziegeleiindustrie, erforscht.

In zahlreichen Gesprächen interviewte er Zeitzeugen über ihre Sicht auf die Geschichte der Ziegelindustrie und ihren Niedergang. Von den Gesprächspartnern fertigte er Linolschnitte, die er in Ton presste und brannte. Diese kleinen Gedenktafeln, jeweils gepaart mit einem prägnanten Satz der Zeitzeugen, wird er am Samstag, den 16.11. bei einer Radwandertour an verschiedene Orte anbringen, so dass zwischen der Klosterscheune und dem Alten Hafen im Ziegeleipark ein kleiner Geschichtsweg entsteht.

Wir laden alle Interessierten dazu ein, am Samstag, den 16.11. um 14 Uhr mit uns eine Kunstradwanderung zusammen mit dem Künstler Fritz Best zu machen, um an verschiedenen Orten bei der Anbringung der Tafeln dabei zu sein.  Fritz Best wird uns etwas über den Entstehungsbericht berichten und zusammen werden wir den Nachmittag im Alten Hafen beschliessen.

 

 

Fritz Best:

 Ein Formziegel ist meist ein Mauerziegel, der in einer besonderen Form hergestellt wurde. Somit können bestimmte Elemente in der Architektur hervorgehoben werden.

 Bei dem Projekt, Zehdenicker Formziegel, geht es darum, im Dialog mit Menschen zu treten, die Zehdenick geprägt haben. Die Arbeit ist als Denkmal zu verstehen, dass vor allem die ehemaligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Ziegeleien in Zehdenick würdigt und sich stets mit weiteren Beiträgen erweitern kann.

 Fritz Best arbeitet überwiegend mit grafischen Medien. Für das Formziegel-Projekt wurden in Linoleum geschnittene Motive in Ton gepresst, um eine Reliefzeichnung anstatt, wie beim gewöhnlichen Linolschnitt, ein Druckbild herzustellen. Zehdenicker*innen mit einem Bezug zu der bis zur Wende andauernde Ziegelindustrie sind porträtiert worden. Jede Arbeit besteht aus ein Porträtziegel und ein Zitatziegel. Die in der Arbeit dargestellten Personen werden nicht mit Namen erwähnt, allerdings kann es sein, dass sie durch ihre Aussagen oder ihre Abbildung zu erkennen sind.

 Am 16. November sollen erste Porträts an auserwählten Stellen im Rahmen einer Fahrradtour zwischen Zehdenick und dem Ziegeleipark in Mildenberg installiert werden. Somit wird eine erste Spur „Zehdenicker Formziegel“ zwischen der Klosterscheune in Zehdenick und dem Ziegeleipark in Mildenberg gelegt.

> Fritz Best, Oktober 2024

Frühere Events: 15. November
Vorlesetag
Späteres Event: 17. November
Ausstellung: Markus Keibel